Dieselskandal 2.0 – Was steckt dahinter?

Aktuell ereignet sich im Hintergrund der THG-Quotenvermarktung ein Dieselskandal 2.0. Dieser hat unter anderem dazu geführt, dass der THG-Poolingdienstleister eQuota, welcher für emobia die Quotenabwicklung durchführt, Insolvenz angemeldet hat. Außerdem hat uns zwischenzeitlich The Mobility House bestätigt, dass seit April 2023 kein THG-Offering mehr angeboten wird. Erst kürzlich haben deswegen auch Carbonify und Elektrovorteil* deren THG-Quoten weiter reduziert.

Im Detail liegt dies darin begründet, dass China derzeit den deutschen Markt mit riesigen Mengen palmölbasierten Biodiesels flutet. Dieser Kraftstoff ist – fälschlicherweise – am 20.01.2023 auf der Nabisy-Biomassecode-Liste der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als „fortschrittlicher Biokraftstoff“ aufgenommenen worden.

Claus Sauter, Energieexperte und Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG, und weitere Branchenexperten teilen den Verdacht, dass der Kraftstoff einfach zu besonders nachhaltigem grünem Kraftstoff umetikettiert worden sei und die deutschen Regulierungsbehörden bisher tatenlos zusähen. Er selbst bezeichnet dies als einen echter „Bio-Dieselskandal“!

Besonders perfide sei hier, dass die „Profiteure ausgerechnet die Mineralölkonzerne, die bei der Erfüllung der verpflichtenden THG-Quote mit dem Schummelkraftstoff ordentlich Kasse machen“, seien. Im Interview mit dem Wirtschaftsexperten Javan Wenz erklärt er, wie dieser vermutliche Betrug aufgefallen ist und warum dringend gehandelt werden muss.

Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland gibt es hier im THG-Vergleich*. Für Ladestrom eignet sich beispielsweise Elektrovorteil mit einem Angebot für Bestandskunden bis 14.07.2023.

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