Interview mit Marten Timmermann von JUICIFY

Das Interview mit JUICIFY führe ich mit Marten Timmermann – Prokurist bei JUICIFY*.

Hallo Marten – ich hoffe, dir geht es gut? Ich freue mich, dass du angeboten hast, einige Fragen der Community zu beantworten. Die letzten Wochen waren ja recht stressig bei euch, wie geht’s euch aktuell?

Marten (JUICIFY): Moin! In den letzten Wochen ist wirklich viel passiert, einige Änderungen kamen auf uns und die Marktbegleiter zu. Der Quotenmarkt ist stetig im Wandel und entwickelt sich weiter. Deshalb entstehen ständig neue Themen, auf die man sich einstellen muss.
Wir sind absolut zufrieden, wie wir mit diesen Situationen umgegangen sind und aktuell umgehen. Insofern geht’s uns sehr gut und wir freuen uns auf das, was in der Zukunft auf uns zukommt.

JUICIFY* ist ja schon recht früh in den THG-Markt mit der Sofortzahler-Option eingestiegen. Wie kam es zu der Idee?

Marten (JUICIFY): Wir wollten unseren Kunden direkt zu Beginn des THG-Quotenhandels die Option bieten, schnell und unkompliziert ihr Geld direkt auf dem Konto zu haben und nicht viele Wochen warten zu müssen. Uns war es schon immer wichtig, den Kunden gegenüber unsere Versprechen zu halten und vor allem unsere Konditionen transparent zu präsentieren. Aus diesem Grund haben wir uns gegen ein flexibles Modell ausgesprochen.
Jeder Kunde bekommt die aktuelle Prämie ausgezahlt, die wir bei uns auf der Webseite klar kommunizieren.
Unser Motto war und bleibt immer: „Bei uns bekommst du auch das, was draufsteht“.

Was viele Leser*Innen nicht wissen: Eine vorzeitige Auszahlung bringt ja gewisse Risiken mit sich. Außerdem müsst ihr ja das Geld vorstrecken. Gab es da in der Vergangenheit größere Probleme oder lief alles halbwegs glatt?

Marten (JUICIFY): Ja, eine Sofortauszahlung stellt natürlich auf vielen Ebenen eine komplizierte Angelegenheit dar. Auf der E-Mobilisten-Seite kann nach der Anmeldung und der Ausschüttung der Prämie der THG-Quotenmarkt wieder steigen, andererseits kann dieser auch wieder sinken. Bei uns weiß der E-Mobilist, womit er rechnen kann und hat einen sicheren Auszahlungsbetrag.

Auch auf unserer Seite ist ein gewisses Preisänderungsrisiko vorhanden, was sich sowohl zum Positiven als auch zum Negativen wenden kann. Mit einem zuletzt sinkenden Markt ist dieses Modell herausfordernder gewesen als in einem steigenden Markt. Nichtsdestotrotz sind wir für unsere Kunden da und glauben an die E-Mobilität. Wir möchten auch zukünftig unseren Kunden viele verschiedene Angebote anbieten.

Mit der Novellierung der THG-Quotenabrechnung gab es ja auch die Verschiebung auf den 15. November als spätestes Antragsdatum. Was haltet ihr von der Entscheidung? Und wann wird für die User der letzte Tag zur Anmeldung der Quoten über euch sein?

Marten (JUICIFY): Durch die Vereinheitlichung des Enddatums zur Einreichung der Quote arbeiten alle auf ein gleiches Datum hin, das bringt den positiven Effekt mit, dass durch die einheitliche Regelung keine Ausschweifungen nach vorne möglich sind.
Wir verstehen natürlich auch, dass diese Entscheidung für viele E-Mobilisten und Flottenbetreiber sehr ärgerlich ist, da sie für die zusätzlichen Fahrzeuge, die nach dem 15. November angemeldet werden, die THG-Quote nicht mehr ausbezahlt bekommen. Je nach Flottengröße macht das natürlich einen großen finanziellen Unterschied.
Die Argumentation für eine solche Vereinheitlichung hinkt sicherlich an einigen Stellen, hat aber letztlich seine Vor- und Nachteile. Bei uns wird die Einreichung bis zum 01.11.2023 möglich sein, danach werden wir uns vollkommen auf das Quotenjahr 2024 konzentrieren.

Ihr bietet ja als Aktion gerade die Sofortzahlung für 2023 und 2024 an. Ihr bietet sozusagen Planungssicherheit für dieses und nächstes Jahr. Dabei orientiert ihr euch am derzeitigen Marktpreis, der in letzter Zeit natürlich deutlich gesunken ist. Was haltet ihr von der Entwicklung?

Marten (JUICIFY): Es ist immer eine Frage, wo man herkommt. Der Fakt, dass wir vergangenes Jahr Auszahlungsbeträge bis zu 400€ hatten, führt natürlich dazu, dass die aktuell angebotenen Preise zwischen 100€ und 150€ eine extreme Verminderung der Auszahlungsbeträge darstellen. Hätten wir die damaligen Preise, die bis zu 400€ hoch waren, nie gehabt, würde sich sicherlich jeder E-Mobilist über eine Auszahlung von 100€ – 150€ freuen.
Der kontinuierliche Sinkflug des Quotenmarktes vermittelt sicherlich einige Unsicherheiten, die wir nie vermitteln wollten. Ich denke nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Marktteilnehmern würde das Geschäft und die Arbeit mit den THG-Quoten viel mehr Spaß machen, wenn wir uns in einem einheitlichen Markt bewegen würden, der nicht von so vielen Außeneinflüssen geprägt werden würde und wir uns in einem sicheren Marktumfeld befänden. Aber wie bereits erwähnt glauben wir weiterhin an die E-Mobilität und an den Zweck des Ganzen und belohnen weiterhin unsere Kunden mit dem, was der Markt hergibt.

Wir haben bereits hier über die unterschiedlich hohen THG-Quotenerlöse geschrieben. Leider ist den Kunden/Lesern oftmals nicht klar, warum es bei einem Versprechen von „bis zu 600 EUR“ final doch nur 120 EUR Prämie geben kann. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

Marten (JUICIFY): Der extrem gefallene Quotenmarkt sorgt natürlich dafür, dass einzelne Quotenanbieter umso mehr von händlerisch getroffenen Entscheidungen profitieren und sich auf einem gewissen Preisniveau preislich abgesichert haben. Diese Verträge laufen auf einem kontinuierlich hohen Preisniveau trotz des gefallenden Marktes. In einem steigenden Markt kann dies auch ganz anders aussehen.
Durch den eingebrochenen Quotenmarkt ist das Preisniveau auffallend unterschiedlich und sorgt sicherlich bei einigen E-Mobilisten für Unverständnis.
Wir können auf keinen Fall über die Geschäfte der anderen Anbieter urteilen und respektieren jeden, der seine Geschäfte am Markt macht. Wir als JUICIFY
* haben uns immer gegen sogenannte „bis zu“ Angebote und flexible Abschlussmöglichkeiten entschieden, da wir dem Kunden gegenüber immer transparent sein wollen und halten wollen, was wir versprechen.
Rückblickend bewertet waren viele der jetzt hohen Preise mal realistisch. Verbraucher sollten Angebote immer mit Vorsicht betrachten und sich klar sein, dass der tatsächliche Markt auf einem viel niedrigeren Niveau sein kann und es sich auch nicht abzeichnet, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. E-Mobilisten müssen sich besonders aktuell der Gefahr bewusst sein, dass der ausgezahlte Betrag deutlich niedriger sein kann als das, was versprochen wird. Alles weitere können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich bedanke mich für das Interview und biete nun Platz für dich. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Marten (JUICIFY): Wir bedanken uns natürlich bei allen E-Mobilisten und Kunden, die uns das Vertrauen schenken und geschenkt haben. Wir sind sehr stolz auf das, was wir in den vergangenen 1 ½ Jahren geschaffen haben, und möchten natürlich das Vertrauen an unsere JUICER zurückgeben. Wir sind immer offen für konstruktive Anregungen und Kritik. Teilt uns gerne eure Gedanken mit und wir schauen, was wir daraus machen können.
Bezüglich der THG-Quote können wir euch nur raten: Überlegt euch gut, bei welchem Anbieter ihr eure THG-Quote verkaufen möchtet und sucht euch den Anbieter raus, dem ihr euer Vertrauen schenken wollt und wo ihr der Meinung seid, dass eure eingesparten Emissionen gut aufgehoben sind ohne eventuelle falsche Versprechen. Alles weitere liegt in eurer Hand, wir freuen uns darauf, viele von euch als JUICER bei uns zu haben, um mit euch gemeinsam den weiteren Weg von JUICIFY
* zu beschreiten. Bleibt gespannt.

Kurzübersicht:

  • Gründung: 2022
  • Höhe der Auszahlung: 240 EUR für PKW und Roller (Doppelanmeldung für Quotenjahr 2023 & 2024, Stand 22.09.2023)
  • Spenden-Option: Ja
  • Laufzeit bei Abschluss: Quotenjahr
  • Sofortzahlung möglich? Ja, ausschließlich
  • Anzahl der Mitarbeiter: 6 Mitarbeitende
  • Flotten- und Firmenkunden? Ja
  • Besonderheiten: bei Newsletter-Abschluss 20 EUR zusätzlich, persönlicher Kontakt im Vordergrund, schnelle Auszahlung

Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich.

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