Doch kein THG-Aus für elektrische Zweiräder?

Das Bundeskabinett hat bereits am 28.06. eine novellierte Version der 38. BImSchV beschlossen. Die wesentlichen Änderungen hatten wir euch bereits im verlinkten Artikel dargestellt. Im Artikel hatten wir noch geschrieben, dass dadurch E-Zweiräder, E-Kleinstfahrzeuge und E-Roller keine THG-Quote mehr erhalten, da für diese Klassen keine eigenen Schätzwerte existieren.

Das stimmt allerdings nicht ganz, denn der Youtuber Paddy Lectric hat sich mit der Thematik einmal intensiv beschäftigt und in Kooperation mit THG-News und Elektrovorteil* eruiert, welche Fahrzeuge trotzdem noch die THG-Quote erhalten. Diese Annahmen wurden zwischenzeitlich auch vom Umweltbundesamt bestätigt.

Insgesamt bleiben zulassungsfreie Elektroroller und -motorräder der 45er und 125er Klasse weiterhin von der THG-Quote ausgeschlossen. Da hierfür aber im Oktober durchaus eigene Schätzwerte möglich sind, empfehlen wir nicht die Abmeldung.

Fahrzeuge der Klassen L3e (ausgenommen von L3e-A1), L4e (ausgenommen von L4e-A1), L5e und L7e hingegen bleiben für die THG-Quote mit dem Schätzwert für Pkw weiterhin quotenberechtigt. Diese Fahrzeuge können entsprechend noch bis zum 15.11.2023 (Hinweis: viele THG-Anbieter beenden die Annahme bereits am 31.10.2023!) gemeldet werden.

Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich*.

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16 thoughts on “Doch kein THG-Aus für elektrische Zweiräder?

  1. Hey Leute, also ich fahre im Jahr 5000 km mit meinem E-Roller mit der Fahrzeugklasse L3e-A1 (125er Klasse bis 80km/h) (80km schnell und 80 km weit). Mit entsetzen habe ich nun gelesen dass bestehendes Recht geändert wird, obwohl ich nachweisen kann dass ich zu Hause 100% Ökostrom lade und meinen Benzinroller verkauft habe. So wird das nichts mit dem nachhaltigen Verkehr. Dass die THG Quote reduziert wurde ist aus dem oben genannten Grund ebenso nicht nachvollziehbar da ich immer meinen E-Roller schon immer mit 100% Ökostrom geladen habe. Dieser Nachweis wäre doch ausreichend für eine Gestattung der THG Quote weiterhin.

    1. Hey Michael,
      leider wird in Deutschland mit Pauschalen gearbeitet. Dein E-Roller mit der A1 fällt also grundsätzlich aus der Vermarktung. Bleibt einzig in solchen Fällen die Doppelanrechnung von öffentlichen (!) Ladesäulen mit nachgewiesenen lokalen Ökostrom (Solar oder Windkraft) übrig. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommt der Betreiber bis zu 22 Cent/kWh Ladestrom.

      Hoffen wir auf einen Schätzwert für die Klasse in den nächsten Monaten…

      Gruß Steven

      1. Ich habe mir Ende 2022 extra einen Roller L3e-A1 gekauft der auch mit den großen Kennzeichen kam. Ich wollte keinen roller mit freiwilliger Zulassung um das Schlupfloch auszunutzen (hätte ich mal lieber). Ich musste extra einen B196 Führerschein machen der mir zusätzlich 800 Euro gekostet hat. Es hieß alle Roller mit großen Kennzeichen bekommen thg. Woher soll ich als Laie nun wissen das es auch roller mit großem Kennzeichen gibt die aber trotzdem theoretisch keins bräuchten aber trotzdem eins bekommen weil sie über 60kmh fahren. Alles in allem hat mich das ganze so sehr enttäuscht und mein Vertrauen in die Regierung ist noch mehr verschwunden. Ich will am liebsten nur noch raus aus diesem überregulierten Land und ein ruhiges Leben beginnen. Dankeschön an die deutsche Regierung dass ihr mir tagtäglich die Augen öffnet

        1. Hallo Monas,
          danke für dein Feedback. Geht mir genau so, wie dir. 🙂 Habe auch den B196 gemacht (allerdings für 400€) und fahre meine Zero trotzdem gerne. Die THG-Quote habe ich zwar mitgenommen, aber die mittlerweile nur noch 100€ machen bei der Anschaffungssumme das Kraut auch nicht fett.
          Übrigens ist die Quote für die A1-Klasse aktuell nicht möglich, weil kein eigener Schätzwert definiert ist. Dass diese auch mal spontan nachgereicht werden, zeigt die Entscheidung des BMUV mit der Einführung der Schätzwerte für N2 und N3-Lkw. Link: https://www.thg-news.de/bmuv-neue-schaetzwerte-fuer-elektrische-lkw
          Kurz und knapp: Evtl. kommt in Zukunft die Quote für unsere Motorräder vielleicht wieder. Aktuell würden die Anbieter ohnehin nur 10-20 EUR dafür ausschütten, da der realistische Schätzwert wohl deutlich unter dem für PKW (M1) liegt.
          Viele Grüße
          Steven

  2. Guten Tag,

    wir waren beim Kauf unseres L3e-A1 Rollers auch davon ausgegangen, dass wir noch eine Förderung dafür bekommen können, weil diese Modelle nicht das „Schlupfloch“ bedienen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein Unding ist, das als Schlupfloch zu bezeichnen, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man zulassungspflichtige Roller dann auch noch mit raus nimmt. Ich stimme völlig zu, dass das so nichts wird mit der Emissionsfreiheit, wo doch gerade diese Roller ein guter Weg für Menschen sind, die sich kein E-Auto leisten können. Aus meiner Sicht konnte die Politik hier nicht schlimmer scheitern.

    Ich hoffe, dass sie das noch selbst merken, sonst sehe ich wirklich schwarz. Wenn nur reiche Leute in Bezug auf Umweltfreundlichkeit gefördert werden (siehe auch neuestes Solarfördergesetz), hängt man einen Großteil der Bevölkerung ab.

    Grüße

    Sophia

    1. Hallo Sophia,

      zulassungspflichtige Fahrzeuge sind ja noch berechtigt für die THG-Quote. Das „Problem“ ist hier, dass es sich um zulassungsfreie Fahrzeuge mit Kennzeichen handelt. Also formell hast du – ich leider auch – keine Zulassung und entsprechend gibt es keine Quote.

      Bei dem Rest stimme ich dir zu. Leider sind die THG-Quoten derzeit extrem abgesackt und auch in 2023 sieht es nicht besser aus. Daher wäre ein Schätzwert, der – wenn wir ehrlich sind – vielleicht bei 1/4 – 1/3 der M1 liegt, zwar ein gutes Zeichen, würde uns jedoch nicht gerade viel bringen. Vielleicht kommt ja noch ein Schätzwert in der Zukunft – das primäre Problem aktuell sind aber die gesunkenen Quoten. 🙁

      Viele Grüße und danke für dein Feedback!
      Steven

  3. Ich kann dem nur 100% beipflichten- habe auch gerade meine Ablehnung bekommen und mich mit der Materie wieder beschäftigt. Deutschland ist und bleibt halt ein boniertes Land der Autoindustrie-Lobby, alles andere wird klein gehalten oder tot gemacht. Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte! Umso fetter die Karre, umso dicker der monatliche Gehaltsscheck und das Eigenheim, desto mehr Subvention wird auch noch in die vollen Taschen gestopft. Und dafür hab ich Grün gewählt vor 2 Jahren, LOL!

  4. Ich habe mir im März ein Bonfire von Black Tea gekauft. Das war ein absoluter Fehlkauf. Der einzige Trost war die THG Prämie. Nun fällt diese weg. Damit hat sich für mich die Elektromobilität erledigt. Ich werde jetzt das Motorrad verkaufen und danach wird mein 88 Jahre alter 2 Takter aktiviert.

    1. Die Black Tea war ein Reinfall? :-O Ich habe mir das Bike auf der IAA angeschaut und war positiv überrascht. Was stört dich denn an der BT? Ich fahre selbst Zero und kenne die anderen Bikes nicht wirklich… aber ja: Auch mich hat der Wegfall der Quote doppelt getroffen. (Zero und NIU) Da ich die Fahrzeuge aber nicht wegen der THG-Quote gekauft habe, stört mich das nicht soooo sehr.

  5. Die Bonfire ist ein quietschendes, klapperndes, polterndes Motorrad. Jede Bodenwelle wird zur Tortur. Ab 60 Km/h fängt es stark zu pendeln an. Die versprochene Reichweite pro Akku wird zu 30 Prozent erreicht. Die Prüfingenieure waren erschrocken über diese minderwertige Qualität. Der Inhaber von Black Tea hatte keine echten Lösungen für die Problematik (vor allem Reichweite). Einige Leute sind nicht darauf hereingefallen und gaben die Bonfiere zurück (30 Tage Rückgaberecht). Diese werden nun vom Anbieter stark reduziert angeboten. Das schlägt sich natürlich auch auf den Werterhalt aus. Es werden auch einige Bonfire seit Monaten von unzufriedenen Besitzern versucht zu verkaufen, voraussichtlich nicht einmal für die Hälfte des Verkaufspreises. Ich persönlich hadere noch damit diese anzubieten. Das kann ich ja niemanden antun. Die THG Prämie hatte natürlich nichts mit der Kaufentscheidung zu tun.

  6. Ich habe mir 2022 extra eine elektrischen Roller der Klasse L3e-A1 gekauft, da dieser die THG Prämie bekommt. Nun wurde diese anscheinend gestrichen! Wozu also noch elektrisch fahren. Ich werde das Ding verkaufen und mir eine gebrauchte BMW mit Verbrenner kaufen! Der Sound ist sowieso besser und das ganze elektrischen Fahren ist ohnehin gescheitert, der Strom ist ja auch viel zu teuer. Schade, war eigentlich nicht so gedacht… Also wieder eine Energiewende hin zum Verbrenner!

  7. Dem kann ich nicht zustimmen. Meine BonfireX läuft absolut lautlos u. ruhig. Zur Arbeit fahre ich Land u. Stadt hin und zurück 50km. Ich schaffe nahezu 100km mit beiden Akkus. ich bin soweit zufrieden. Kinderkrankheiten gibts natürlich aber die sind bei mir lapidar und waren schnell gelöst. Das die THG Prämie wegfällt ist natürlich Mist.

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