Bekommt mein Fahrzeug die THG-Quote?

In jeder Zulassung befindet sich in der Schlüsselnummer J die Fahrzeugklasse. Diese ist relevant für die THG-Quote. Wenn ihr euch sicher sein wollt, ob euer Fahrzeug für die Quote berechtigt ist, gebt die Nummer bitte im folgenden Feld ein:

Elektrische Zwei- und Dreiräder

Mit der Novelle der 38. BImSchV hat das Kabinett festgelegt, dass zulassungsfreie Fahrzeuge keine THG-Quote mehr erhalten. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge die wahlweise freiwillig zugelassen wurden (sog. 45 km/h-Fahrzeuge, E-Bike, Pedelec oder S-Pedelec) oder Fahrzeuge der Klassen A1 (die sog. 125er).

Folgende Fahrzeuge sind somit NICHT für die THG-Quote geeignet:

❌ L1e-A (Fahrrad mit Antriebssystem)
❌ L1e-B (zweirädrige Kleinkrafträder)
❌ L2e-P (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Personen)
❌ L2e-U (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Gütern)
❌ L3e-A1 (Kraftrad mit niedriger Leistung (≤ 125 cm³ Hubraum und ≤ 11 kW))
❌ L3e-A1E (Enduro-Kraftrad)
❌ L3e-A1T (Trial-Kraftrad)
❌ L3e + B (Feld 4)
❌ L4e-A1 (Zweirädriges Kraftrad mit Beiwagen (≤ 125 cm³ Hubraum und ≤ 11 kW))
❌ Fahrzeugklasse 25 (Feld 4: 2200)

Folgende Fahrzeuge sind für die THG-Quote geeignet:

✔ L3e
✔ L3e-A2
✔ L3e-A3
✔ L4e
✔ L4e-A2
✔ L4e-A3
✔ Fahrzeugklasse 25 (Feld 4: 0200 oder 1200)

Mehrspurige elektrische Fahrzeuge inkl. Leichtelektromobile

Bei mehrspurigen elektrischen Fahrzeugen gibt es ein ähnliches Bild wie bei elektrischen Zweirädern. Allerdings muss hier beachtet werden, dass die Klassen N1 bis N3 sowie M3 neue Schätzwerte und somit entsprechend deutlich höhere Quoten erhalten.

Folgende Fahrzeuge sind somit NICHT für die THG-Quote geeignet:

❌ Fahrzeugklasse 24 (vierrädriges Leichtkraftfahrzeug bis 45 km/h)
❌ L6e (Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug mit einer Leermasse bis zu 425 kg)
❌ L6e-A: Leichtes Straßen-Quad bis 4 kW
❌ L6e-B: Leichtes Vierradmobil bis 6 kW mit den Unter-Unterklassen
❌ L6e-BU: Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung
❌ L6e-BP: Leichtes Vierradmobil für Personenbeförderung


Folgende Fahrzeuge sind für die THG-Quote geeignet:

✔ Fahrzeugklasse 26 (leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung)
✔ Fahrzeugklasse 01 (Feld (4) 0800 – Schwimmwagen, Feld (4) 5000 Motorschlitten)
✔ Fahrzeugklasse 02 (Feld (4) 8000 – Bus mit Schlafwagen)
✔ M1
✔ M2
✔ M3
✔ N1, N2, N3 (Link)
✔ L7e (vierrädrigen Kraftfahrzeugen, die mit einer Leermasse bis 450 kg)
✔ 7e-A (Schweres Straßen-Quad mit den Unter-Unterklassen)

  • ⤵️ ✔ L7e-A1
  • ⤵️ ✔ L7e-A2

✔ L7e-B (Schweres Gelände-Quad mit den Unter-Unterklassen)

  • ⤵️ ✔ L7e-B1 (Gelände-Quad)
  • ⤵️ ✔ L7e-B2 (Side-by-Side-Buggy)

✔ L7e-C (Schweres Vierradmobil mit den Unter-Unterklassen)

  • ⤵️ ✔ L7e-CU (Schweres Vierradmobil für Güterbeförderung)
  • ⤵️ ✔ L7e-CP (Schweres Vierradmobil für Personenbeförderung)

elektrische Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge

Bisher ist uns noch nicht bekannt, dass es tatsächlich elektrische Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gibt. Dennoch rüsten Städte und Kommunen ja gerade sukzessive um und entsprechend sollen diese Kategorien hier auch benannt werden. Mit der Maßgabe der Zulassung sind diese Fahrzeuge aktuell quotenberechtigt und dem Schätzwert der Klasse M1 zugeordnet.

✔ Klasse T1
✔ Klasse T2
✔ Klasse T3
✔ Klasse T4
✔ Klasse T5

❌ Fahrzeugklasse 16 und 76, 77, 78 (Mähdrescher, -maschine, Futtermischwagen, …)
❌ Fahrzeugklasse 21 (Krankenfahrstuhl)
❌ Fahrzeugklasse 18 Feld (4) 8900

❔ Fahrzeugklasse 22 (Oberleitungsbus) [unbekannt, ob THG-berechtigt]

✔ Klassen C1 bis C5 (Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Gleisketten – analog zu den Klassen T1 bis T5)

Ladeinfrastruktur

Betreiber von öffentlicher Ladeinfrastruktur können ebenfalls die THG-Quote für jede geladene kWh beantragen. Hierbei gibt es mit der Novellierung der 38. BImSchV eine Besonderheit, die höhere Prämien für direkt erzeugten Strom generiert.

✔ Strom aus öffentlich zugänglichen Ladepunkten nach § 6 der 38. BImSchV
✔ Strom, der nicht aus dem Netz im Sinne des § 3 Nummer 35 des Erneuerbare Energien-Gesetzes entnommen wurde

Die Besonderheit bei Punkt 2 stellt dabei die Prämienhöhe dar. Denn wenn der Ladestrom nachweislich direkt von einer Stromerzeugungsanlage (Solar, Windkraft, etc.) hinter demselben Netzverknüpfungspunkt bezogen wird, so kann diese doppelt angerechnet werden.

„Die neue Regel in der THG-Quote ist eine gute Nachricht für alle, die ihr E-Auto am liebsten mit Ökostrom fahren“, sagt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne). „Bisher laden Autofahrerinnen und Autofahrer an öffentlichen Ladesäulen in der Regel den handelsüblichen Strommix, der auch aus fossilen Energien stammen kann. Wenn der Ladestrom lokal mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, wird E-Autofahren noch klimafreundlicher.“

Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich.

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5 thoughts on “Bekommt mein Fahrzeug die THG-Quote?

  1. Wie kann es sein das ein zugelassener 125er E-Roller der auch zum TÜV muss schlüsselnummer L3e-A1 nicht mehr THG Prämien berechtigt ist. Haben gestern die Absage erhalten. Bitte Klärung !

    1. Hallo Christina,

      weil es sich dabei um sogenannte „zulassungsfreie Fahrzeuge“ handelt, die dennoch nicht von der Zulassungspflicht entbunden sind. Kurz: Du musst diese zulassen, musst zu TÜV und sparst maximal die Fahrzeugsteuer. Betrifft mich persönlich aber auch, denn meine Zero S mit 11kW bekommt nun auch keine THG-Quote mehr. 🙁

      Hier ist das ganz gut erklärt: https://www.bernd-huppertz.de/zulassung/zulassungsfreie/

      Steht bei dir wirklich L3e-A1? Manche Fahrzeuge haben eine L3e oder L3e mit „B“ in Feld 4, da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

      Viele Grüße
      Steven

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